jagerberger_kreis
jagerberger

Lebensraum & Lebensweise

Jagerberger Fotowettbewerb

Ein Fotowettbewerb wurde ausgeschrieben, um herauszufinden, welche wertvollen Schätze und Impressionen unser Lebensraum von sich gibt. Wir waren auf der Suche nach Motiven und Highlights, die die gesamte Kunst-, Natur-, Lebensraum- und Kulturszene der Marktgemeinde Jagerberg zu bieten hat: so zum Beispiel das Naturschwimmbad, spontane Momente auf Rad- und Wanderwegen, Veranstaltungen, Lieblingsmenschen, ganz persönliche Kraftplätze, Kunst in der Natur, Kulturelles u.v.m. Wir waren den besten Fotos und Aufnahmen auf der Spur. Alle Jagerbergerinnen und Jagerberger sowie Menschen aus der gesamten Region im Vulkanland waren eingeladen, ihre Schnappschüsse einzusenden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst bei allen TeilnehmerInnen, die alle miteinander mehr als 200 einzigartige, individuelle und kunstvolle Fotos in Kürze eingereicht hatten. Alle Fotos wurden auf social media/facebook unter https://www.facebook.com/hashtag/jagerberger (#jagerbergerklick) veröffentlicht und dort mit unzähligen Likes und Kommentaren bewertet. Das Besondere daran war, dass die Fotos und somit unser Jagerberger Lebensraum nicht nur innerhalb der Jagerberger Grenzen wahrgenommen, sondern bis über die österreichischen Grenzen hinaus bewertet und sichtbar wurde.

alle eingesendeten Fotos

Fotokalender 2022

Über 200 Einreichungen machten es der Jury schwer, doch schließlich entschied man sich für 13 stimmungsvolle und authentische Bilder (12 Monate plus Titelbild) um daraus einen Jagerberger Kalender 2022 zu gestalten.

FOTOS FÜR DEN FOTOKALENDER:
Titelbild: Franz Harb: Jagerberg vom Zinsegg Weg in Unterauersbach aus gesehen, im Hintergrund dieSteiner Alpen. Nur an bestimmten Tagen im Jahr ist die Sicht zu den Steiner Alpen, welche ca. 25 km nördlich von Ljubljana liegen, ausreichend, um sie fotografisch so abzulichten.
Jänner: Bettina Stoppacher für die Marktmusikkapelle Jagerberg: Die Neujahrgeiger begleiten uns auf dem Weg ins neue Jahr.
Februar: Anneliese Radkohl: Ein eisiges Zauberwerk zwischen Oberzirknitz und Aschau.
März: Herta Miessl: Wenn der Pfirsichbaum blüht, wird es Frühling.
April: Nadine Pinnitsch: Das Aprilwetter belohnt uns mit einem wunderschönen Regenbogen.
Mai: Willi Sudy: Frühsommerliche Impressionen.
Juni: Anneliese Radkohl: Ein Radausflug ins Grüne.
Juli: Patrick Di Battista für die Volksschule Jagerberg: Die Kinder freuen sich auf die Ferien.
August: Sigi Bohmetz: Daheim genießen.
September: Daniel Groznik: Weinlese am Schlegelberg.
Oktober: Manfred Eder/Michaela Mahler: Unsere Feuerwehr ist immer für uns im Einsatz.
November: Fam. Christian Sudy: Kleine Rast beim spätherbstlichen Spaziergang.
Dezember: Julia Hirschmann: Advent in Jagerberg.