jagerberger_kreis
jagerberger

Heimat & Lebenskultur

Jagerberger ERFOLGSGESCHICHTEN

10 JAHRE Johannisweg

„Jagerberger“ Buchtipp:

Anna Maria Ladler

„Mit Achtsamkeit am Weg vom Stress abschalten und Kraft gewinnen“

Die Jagerbergerin Anna Maria Ladler zeigt in ihrem Buch eindrucksvoll und verständlich auf, wie Ressourcen bei Stress mobilisiert und langfristig eingesetzt werden können, um seelisch und körperlich gesund zu bleiben. Die Lektüre kann helfen, ungesunde Lebensstile zu erkennen und zu innerer Ruhe zu finden.
Der von Anna Maria Ladler initiierte Johannesweg in Jagerberg bietet eine ideale Grundlage für achtsame Spaziergänge in der Natur, zum Bitten, zum Danken und vor allem zum Abschalten und Auftanken.
Die Kapitel „Stress und Ruhe“, „Einklang von Natur und Mensch als Stressbewältigung“ und „Der Weg zum Abschalten und Kraft gewinnen“ laden zum Lesen ein und sind in herausfordernden Zeiten besonders hilfreich.

 Anna Maria Ladler lebt seit ihrer Geburt in Jagerberg und war seit 1999 in Gesundheitsberufen tätig. Sie ist Ratgeberin für innere Ruhe und liebevolle Bildung.
Das Buch ist im Dezember 2021 im Eigenverlag erschienen (ISBN: 978-3-200-08168-0, Hardcover, 96 Seiten) und z.B. in der Marktgemeinde oder bei den Kaufhäusern Hödl und Riedl erhältlich. Verkaufspreis € 15,- pro Stück

Jagerberger Genussrezept

Mit dem Genussrezept-Wettbewerb war es uns ein Anliegen die wertvollsten Seiten unserer Heimat und unseres Lebensraumes hervorzuheben. Wir waren auf der Suche nach dem innovativsten, nachhaltigsten, naturnahen, regionalsten „Jagerberger“ Genussrezept. Ob gekocht oder gebacken, warm oder kalt, süß oder sauer. Ob mit Blumen und Blüten – zwischen Wein, Rind und Schwein – Kräutern und Obst – zwischen Getreide und Hochsitz … Wir waren den besten Rezepten aus regionalen „Jagerberger“ Zutaten auf der Spur. Alle Jagerbergerinnen und Jagerberger waren eingeladen, ihre Rezeptidee (mit mindestens 3 Zutaten, die von „Jagerberger“ Selbstvermarktern, aus dem eigenen Garten oder aus unserem vielfältigen Jagerberger Lebensraum stammen) einzusenden bzw. in der Marktgemeinde abzugeben.

Gewinnerin: Sophia Fastl, Pöllau Gewinnerrezept: Rindsroulade

Unsere Jagerberger Wirte kochen die besten drei Jagerberger Rezepte des Genusswettbewerbs nach:

GH Kaufmann-Siegl kocht den 1. Platz Rindsroulade von Sophia Fastl

GH Haiden kocht den 2. Platz Kartoffelstrudel von Sophia Fastl

GH Neptun kocht den 3. Platz Bienenkorb-Honig Muffins von Magdalena und Johanna Amtmann

Kreativbonus bekamen unsere Kindergartenkinder für ihre „selbstgebackenen Brötchen“

wertschätzen – vermarkten – umsetzen