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Identitätsprojekt

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PROJEKTBESCHREIBUNG

Projektname: Identitätsprojekt „Jagerberger“
Projektzeitraum: 19.08.2019 – 30.11.2021
Region Südoststeiermark: Steirisches Vulkanland
Förderungswerber: Marktgemeinde Jagerberg, 8091 Jagerberg 1, 
                                       Tel.Nr.: 03184/8231, Email: gde@jagerberg.info,
                                       Internet: 
www.jagerberg.info; www.jagerberger.at

Ausgangssituation und Projektziele:

Ausgangspunkt ist die Vision Jagerbergs, die sich am Markenkern der hl. Notburga orientiert. In einem Regionalprojekt von 2014-2017 wurde die Marke „Jagerberger“ kreiert. Ziel war das Prinzip der Inwertsetzung, ein langfristig angelegter Entwicklungsprozess zur menschlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit. Die daraus hervorgehobene Jagerberger Lebenskultur war vorrangig auf Kulinarik sowie Bioqualität mit Herkunft fokussiert. 

Mit dem vorliegenden Identitätsprojekt Jagerberger wird dieses Prinzip der Inwertsetzung weiterentwickelt und forciert: Das primäre Ziel ist es 3 regionale Kernthemen Jagerbergs durch Wertschätzung, Vermarktung und Umsetzung der Marke „Jagerberger“ ins Licht zu rücken. Die Initiative wird dahingehend die Marke „Jagerberger“ sowie deren regionale Positionierung stärken und weiter ausbauen. Das Projekt trägt neben dem Aufspüren von individuellen Identitätsankern zum Festigen einer wohlwollenden lokalen Vernetzung sowohl innerhalb der Region als auch außerhalb der Region bei.

Durch Produkte, Projekte und Dienstleistungen, die von Bürgern und Bürgerinnen in Jagerberg realisiert und umgesetzt werden, wird langfristig die Steigerung des Wissens über das Besondere in der Region sowie ein Beitrag zur Erhöhung der regionalen Wertschöpfung geleistet.

Zielgruppe ist die gesamte Bevölkerung in Jagerberg, Wirtschaftstreibende, Landwirte, Querdenker und alle, die sich mit den regionalen Kernthemen verbunden fühlen und diese weiterentwickeln wollen!

 

Projektzusammenfassung (Geplante Maßnahmen, Aktivitäten, Outputs, …)

– Veranstaltungen und Innovation: mind. 1 Vortrag, 1 Symposium, 2 Netzwerktreffen (Organisation und Durchführung von Veranstaltungen/Workshops/Projekten, Vorträgen, „Jagerberger“ als Impuls für Innovationsanregung durch inspirierende Persönlichkeiten, Bewusstseinsbildung des immateriellen Erbes, etc.)

– Netzwerke: Arbeitsgruppen zu regionalen „Jagerberger“ Kernthemen: 6 Innovationsgruppen/Arbeitsgruppen (Prozessbegleitung, Organisation und Vorbereitung von Treffen, Durchführung von Aktionen, Koordination der Inspiration und Information an Zielgruppen, Umsetzung von Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen

– Nachwuchs – Kooperation mit Schule/Kindergarten: Aktionen in Bildungseinrichtungen (Prozessbegleitung, Koordination und begleitende Organisation der Outputs)

– Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit: 2 Pressekonferenzen, mind. 4 Beiträge in Regionalmedien, 1 Plakat, 1 Regionalfilm, mind. 2 Beiträge in der Gemeindezeitung, 1 Broschüre/Magazin, begleitende Arbeit zur Stärkung der Region durch Pressearbeit

– Best Practice von besonderen Initiativen und Produkten: Website, diverser Medienmix wo Referenzprojekte/Erfolgsnachweise der „Pioniere“ des „Jagerberger“ sichtbar gemacht werden